Hussen und Überwürfe

Hussen geben Stühlen neuen glanz

Hussen und Überwürfe für allein, stehende Möbel, vorwiegend für Sitzmöbel, hatten ursprünglich den Schutz dieser Möbel vor Staub als Aufgabe. Sie waren vorwiegend in Weiß gehalten und wurden verwendet, um nicht benutzte Möbel zu schützen. Darin unterscheiden sie sich vom Schonbezug, der beispielsweise den Sitz eines Stuhls oder auch eines Sessels vor dem Verschleiß schützen soll und deshalb nicht, wie die Husse das ganze Möbelstück bedeckt.

Hussen und Überwürfe werden genau nach der Form des Möbelstückes gefertigt. Wenn sie aus Baumwollstoff genäht werden, muss man eine Zugabe machen, damit die Husse nach dem Waschen, in dessen Folge sie sehr wahrscheinlich noch etwas eingeht, doch noch passt. Diese Gefahr ist bei Hussen und Überwürfen aus anderen Materialien weniger gegeben.

Hussen sind heute wieder im Wohntrend

Heute finden wir Hussen und Überwürfe aber nicht nur dann im Wohnzimmer, wenn man für einige Monate zum Überwintern nach Mallorca umzieht. Sie bilden dekorative Elemente und dienen nicht mehr nur dem Schutz des Stuhls oder Sessels. Sie werden bewusst genutzt, um den Stuhl oder Sessel durch den Überwurf aufzuwerten und auch, um im Wohnzimmer zusätzliche farbliche Akzente zu setzen.

Dazu müssen Hussen aber wirklich so aussehen, dass man sich auch traut, den Sessel oder Stuhl trotz des Überwurfs zu benutzen. Das ist keineswegs selbstverständlich. Entsprechend angepasste Hussen sind daher auch nicht ganz billig, zumal sie oft individuell angefertigt werden müssen. Soll also die Sitzgelegenheit mit Husse benutzt werden, muss man besonders auf die Qualität des Überwurfs achten. Er sollte scheuer- und reißfest sein, damit er nicht schon nach kurzem Gebrauch seinerseits einen Überwurf braucht.

Als Schutz von Möbeln konkurrieren Hussen und Überwürfe mit Schonbezügen und Kissen. Diese sind ebenso in der Lage, alten Möbeln zu besserem Aussehen zu verhelfen. Kissen können darüber hinaus auch schnell zu einem höheren Sitz verhelfen, wenn dies, etwa bei sehr großen Besuchern, gewünscht wird. Will man generell das Wohnzimmer durch Accessoires wie Kissen aufwerten, dann sollten diese zum Bezug der Polstermöbel farblich und von der Stoffart her passen und die richtige Sitzhöhe erreicht wird.